ERASMUS+ | Auslandspraktika für Auszubildende
Ein Praktikum im europäischen Ausland durchzuführen ermöglicht viele neue Erfahrungen zu sammeln, Sprachkenntnisse zu erwerben und fachliches Know-how zu vertiefen.
1.Wer kann teilnehmen?
Volljährige Auszubildende während der Ausbildung oder innerhalb eines Jahres nach Abschluss aus ganz Deutschland
2.Welche Zielländer gibt es?
Alle Länder der EU sowie Norwegen, Island, Lichtenstein, Nordmazedonien, Serbien und die Türkei sind Zielländer. Großbritannien und die Schweiz sind nicht möglich.
3. Wie lange dauert das Praktikum?
Für Auszubildende dauert das Praktikum zwischen 2 und 6 Wochen.
4. Muss ich meinen Praktikumsplatz selbst suchen?
Ja und nein.
Erste Variante: Die meisten Interessent:innen möchten ihrem Praktikumsplatz selbst auswählen, da sie am besten wissen, was Sie wollen und am Ende auch voll und ganz hinter dem Praktikum stehen.
Zweite Variante:Auf Wunsch unterstützen wir auch bei der Suche. Wir haben viel Kontakte, die wir weitergeben können. Gern vermitteln wir auch ein Praktikum (z.B. in Österreich)
5. Bis wann muss ich mich bewerben?
Ein Auslandsaufenthalt ist jederzeit möglich. Es gibt keine festen Fristen.
6. Welche finanziellen Leistungen erhalte ich?
Du erhältst eine Pauschale sowohl für den Aufenthalt als auch die Reisekosten. Die Höhe ist dabei abhängig vom Zielland und der Entfernung sowie der Dauer des Aufenthaltes.
7. Wann und wie erhalte ich die finanzielle Förderung?
Wenn der Praktikumsplatz feststeht, schließen wir eine Teilnehmendenvereinbarung, die alle finanziellen und inhaltlichen Absprachen enthält.
Vor Reiseantritt erhältst Du 80% der Förderung ausgezahlt. Der Rest wird Dir nach Rückkehr und Zusendung aller notwendigen Unterlagen überwiesen. Du managst Deine finanzielle Förderung selbst. Alle Kosten, die über die Förderung darüber hinausgehen, trägst Du selbst. Diese müssen bei mir auch nicht abgerechnet werden.
Wir erheben keine Gebühren o.ä.
8. Bin ich versichert?
Du benötigst eine Auslandskrankenversicherung, eine private Unfall- und eine Privathaftpflichtversicherung. Der DAAD bietet in diesem Zusammenhang ein kostengünstiges und zeitlich befristetes Gesamtpaket an. Die betriebliche Unfallversicherung ist in diesem Paket enthalten. Ggf. macht es auch Sinn, eine Reiserücktrittversicherung abzuschließen.
9. Erhalte ich einen Praktikumsnachweis?
Alle Teilnehmenden erhalten den Europass Mobilität. Darüber hinaus können in Absprache weitere Teilnahmebestätigungen ausgestellt werden.
10. Wie werde ich betreut?
Gemeinsam führen wir im Vorfeld ein Vorbereitungsgespräch, bei dem Du alle Fragen stellen kannst und wir Wünsche und Ziele des Praktikums besprechen.
Während des Praktikums steht Dir ein Mentor seitens der Praktikumseinrichtung zur Verfügung.
Nach Abschluss des Praktikums werden wir gemeinsam den Aufenthalt auswerten. Deine Einschätzung ist wichtig, damit wir die Abläufe für zukünftige Teilnehmer:innen verbessern können.
11. Was passiert, wenn ich das Praktikum abbrechen muss oder ich krank werde?
Sollte etwas Unvorhergesehenes passieren, bitte ich Dich, zügig mit mir Kontakt aufzunehmen. Wir besprechen dann das weitere Vorgehen.
12. Wie muss ich das Praktikum abrechnen?
Im Nachgang des Auslandsaufenthaltes erhältst Du den Zugang zu einem Online-Bericht, der verpflichtend ausgefüllt werden muss. Er besteht überwiegend aus Multiple-Choice-Fragen.
Welche Unterlagen ich zudem von Dir als Abrechnung brauche, besprechen wir in Ruhe im Vorfeld des Praktikums. Eine Checkliste hilft Dir dann hierbei, an alles zu denken.
13. Wenn ich Interesse an einem Auslandpraktikum bzw. weitere Fragen habe, was muss ich als Nächstes tun?
Nimm einfach mit mir Kontakt auf:
Cornelia Rost (Pädagogische Mitarbeiterin bei Arbeit und Leben Thüringen)
Tel. 0361 565730
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Projekt wird aus Mitteln des Programms Erasmus+ der Europäischen Union gefördert.